Hier gebe ich Euch Einblick über meine Yoga Inspirationen und eigene Yoga Sadhana. Ich lebe in der Schweiz und in den Wintermonaten in Indien. Mehrere Jahre hatte ich in Indien eine kleine Yogaschule, viele Yoga Retreats fanden dort statt. Die Abwechslung und Unterschiedlichkeiten in der Kultur, der Menschen sowie der Flora und Fauna haben einen inspirierenden und befruchtenden Einfluss in meinem Leben. So fliessen viele Reiseerfahrungen und Erlebnisse mit anderen Kulturen, Religionen und spirituellen Richtungen in meinen Unterricht und auch in Begegnungen mit anderen ein.

Das Ursprüngliche des Yoga verbinde ich mit zeitgenössischen Weiterentwicklungen, wobei ganz klar die weibliche Interpretation von Yoga in den Vordergrund rückt. Bewegung und Atem in Einklang zu bringen bedeuten für mich Glück.

Beitrag in der NZZ: Ein Yoga-Retreat ist kein Wellness-Weekend

Mit Yoga und Meditation begann ich vor mehr als 30 Jahren. In vielen Bereichen des Yoga und der Ernährung sehe ich mich als Impulsgeberin und langjährige Yoga-Pionierin. Ich bin sicher, dass ich im Leben, hier in der Welt, eine bestimmte Aufgabe habe und ich möchte gerne im Fluss sein und diese Aufgabe mit authentischer Ausdruckskraft erfüllen. Für mich ist es wesentlich, den Weg nach innen zu gehen, um das Leben in der Tiefe erfahren zu können, jedoch auch die Verwirklichung kreativer Projekte im Aussen. Regelmässige Weiterbildungen erfrischen meine Gedanken, der eigene Rückzug beim Retreat bringen inneren Frieden und spirituelle Anbindung.

Je mehr wir uns mit Yoga selbst kennen lernen und je feiner wir wahrnehmen können, desto mehr haben wir Einfluss auf die eigene Gefühlsbereitschaft und die ureigenen Selbstheilungskräfte. Ich liebe es, in der Natur zu sein. Die Wunder und die Stille dort zu entdecken ist einfach fantastisch!  

Claudia Eva Reinig, Yogainspiration

Ich leite als Yogalehrerin und Ausbilderin Yoga Retreats, Yogaferien, Workshops und Weiterbildungen und bin national sowie international Gastreferentin bei diversen Kongressen. Seit vielen Jahren unterrichte ich im Lehrerteam zur Ausbildung für YogalehrerInnen an bekannten Yogaschulen und begleite als Yogalehrer-Ausbilderin angehende YogalehrerInnen an verschiedenen Institutionen. Als Autorin kreiere und produziere ich Yoga Entspannung CDs, Yoga Nidra MP3 sowie Yoga DVDs. Mir ist es wichtig, im Yogaunterricht die wunderbare Weisheit der Yogaphilosophie einfliessen zu lassen und die Teilnehmenden in die Tiefe zu führen.


yogainspiration claudia eva reinig

Was gebe ich weiter

Yogini mit Herz und Seele und Botschafterin des achtsamen Vinyasa Yoga: Achtsamkeit und tiefe innere Freude fliessen in jeden einzelnen Bereich meiner Yogalektionen ein. Der energievolle Yoga Unterricht ist geprägt von Lebendigkeit, Präzision und Intensität sowie einem meditativem Gleichgewicht. Ich unterrichte alle Stile des Hatha Yoga und besonders gerne den fliessenden Stil Vinyasa Yoga Flow, bei dem die Bewegung auf dem Rhythmus deines Atems "gewoben" wird. Hatha Yoga, Yoga Nidra Tiefenentspannung und die Mediation bilden bei meinem Unterricht das ruhende Gleichgewicht zu den fliessenden Yogastilen. Unsere Yogapraxis ist nicht nur Yoga für den Körper oder Yoga auf der Matte, sondern viel umfangreicher. Es ist eine Erfahrung, ein Erlebnis, ein grosses Abenteuer, mit dem wir uns entwickeln und verändern dürfen.

„It’s not only Yoga, it’s an experience”    - Claudia Eva Reinig

Yoga ist ein ganzheitliches System, das uns als Mensch ganzheitlich entfalten lässt. Unsere Entwicklung bzgl. unseres Körpers, der Gefühle und Gedanken dauert an, solange wir leben, denn jeden Tag machen wir neue, einzigartige Erfahrungen, die uns verändern. Erst wenn ich beginne, differenzierter wahrzunehmen, begreife ich die Zusammenhänge. Dann wird es echt. Dann, wenn ich mit Yoga alles durchlebe, erfahre und integriere. Also ein innerer Weg, der sich klar abzeichnet. Bei dieser Entwicklung möchte ich dich mit Yoga unterstützen.

Lebe deine Sehnsucht

Mit Klarheit, Herz, Humor und Hingabe möchte ich dich inspirieren, in die Welt des Yoga einzutauchen. Das Singen von Mantra und Kirtan mit Harmonium ist eine Leidenschaft, welche ich gerne mit anderen Menschen teile. Auch ist es mir wichtig, zu erkennen, dass wir Yoga nicht nur auf der "Matte" praktizieren, sondern die auf der Yogamatte gemachten Erfahrungen in unser Leben einfliessen lassen. Alle von euch, die Yoga schon längere Zeit praktizieren, haben wahrscheinlich die Zusammenhänge und Interaktion von Körper, Geist und Seele schon erfahren können. Das Erkunden unseres Körpers wird mit zunehmender Praxis immer differenzierter und damit spannend und bereichernd auf allen Ebenen.

Komme dir näher und lebe deine Sehnsucht!   - Claudia Eva Reinig

Wie wichtig ist es, in Übereinstimmung mit unseren eigenen, tiefsten Vorstellungen und Wünschen zu leben. Authentisch zu sein heisst, in Einheit der eigenen Gedanken, Gefühle und auch der Handlungen nach aussen zu sein. Ich rege mich und gleichzeitig auch dich dazu an, selbstbestimmt zu handeln und eigenständige Entscheidungen zu treffen, zu dir und deinem Verhalten zu stehen sowie deinen Werten und Überzeugungen treu zu bleiben. Ich begreife Yoga immer mehr als transformativen Prozess der Bewusstwerdung und Heilung. Durch ein tiefes Einlassen bekomme ich neue kreative Ideen, die wie von alleine von innen heraus entstehen. Ich freue mich, dich mit auf die “Yogareise” zu nehmen.

Yoga Impressionen am Ozean Indien

Indien ist für mich eine Zeit des Ankommens und auch der Weiterentwicklung. Hier liegt der Ursprung des Yoga. Die Wurzeln der uralten Weisheit sind spürbar und in meiner eigenen Praxis bereichernd und erfüllend. Thank you India!

Monatelange Reisen und Studien in Indien führten mich zu verschiedenen Yogis und in unterschiedliche Ashrams. Bei Sri Sat Chit Anananda Yogi aus Chennai konnte ich authentischen Yoga lernen, an verschiedenen anderen Plätzen durfte ich die Bedeutung von Yoga ergründen. Vertiefung im Ashtanga Vinyasa Yoga bei Pattabhi Jois in Mysore/India sowie zahlreiche andere Studien in Indien, Sri Lanka und Kalifornien lagen mit auf meinem Yogaweg. Ende der 90er unterrichtete ich in einem Buddhistischen Meditationscenter in den Bergen Sri Lankas.

Meine Yoga Ausbildungen

  • Dipl. Yogalehrerin SYV (Schweizer Yogaverband)
  • Dipl. Yogalehrerin EYU (Europäische Yoga Union)
  • Ausbilderin FA mit eidgenössischen Fachausweis
  • Gütesiegel QualiCert - zertifizierte Kursanbieterin
  • EMfit-Qualitätslabel - Gütesiegel für Kursleiter/innen im Bereich der Gesundheitsförderung
  • Diplôme De Professeur De Yoga
  • Yoga Siromani - Sivananda, Neyyar Dam / India
  • Stimm- und Sprechtrainerin, BYVG
  • Spiraldynamik® Ausbildung zur Fachkraft
  • Spiraldynamik® Vertiefungsfortbildung: 3-D Körperbewusstsein
  • Spiraldynamik® Expert | Körpersprache
  • Spiraldynamik® Expert | Schulterschmerz
  • Spiraldynamik® Expert | Skoliose richtig trainieren und therapieren
  • Spiraldynamik® Expert | 3D Flow Stretching
  • Sampoorna Yoga - Yogi Hari
  • Vinyasa~Iyengar - Lance Schuler
  • Iyengar Yoga - Pablo/Auroville; Ali Dashti; Glen Ceresoli
  • Yogastudien in Californien
  • Yoga Therapy Teacher Training - Doug Keller
  • Pranayama - G.Sahay v. Kaivalyadhama/Lonavla
  • Pranayama - JV Avadhanulu - India
  • Somatic Movement - Maggie Sisson/Auroville
  • Yoga und Psychologie - Dr. Carsten Unger
  • Upanishaden & Psychologie - Dr. Aviva Keller

Schweizer Yoga Verband



Qualitätslabel EMfit Yoga






& Weiterbildungen

  • Sri Sat Chit Anananda, der schweigende Yogi von Madras (Chennai)
  • Selvarajan Yesudian Yoga - Reto Zbinden, Yoga University Villeret
  • Hatha Yoga, Pranayama - Rodolphe Milliat; Patrick Duffieux
  • Ashtanga Vinyasa Yoga -  Pattabhi Jois; Sharath; Lino Miele; John Scott
  • Ashtanga Vinyasa Yoga - David Swenson, Rolf Naujokat; Nancy Gilgoff, Gilles Leblond
  • Hatha-Kundalini Yoga - Clive Sheridan; Emil E. Wendel
  • Hatha-Raja Yoga - Dharma Mitra
  • Vijnana Yoga - Orit Sen Gupta
  • A. Institute of Vedic Studies - Vamadeva / Shambhavi / India
  • Naam Yoga - Gurunam
  • Nada Yoga, Yoga des Klanges - Lav Sharma
  • Kundalini Yoga - Gurmukhi Kaur
  • Kundalini Yoga für Frauen - Atma Jot Kaur
  • Mantra Yoga, Heilen mit Wort & Klang - Krishna Das
  • Heart of Yoga - Mark Whitwell
  • Remember-Prozess ® - Bewusstseinstraining / Potentialentfaltung
  • Yoga Nidra - Dr. Shri Balaji Tambe
  • Integrale Somatische Yogatherapie - D. Mitzinger
  • Verletzungsprophylaxe im Yogaunterricht - G. Niessen
  • Strength & Grace Yoga Training - Barbra Noh
  • mantra, breath, prana - Manish Vyas
  • TriYoga; Jivamukti Yoga; Bikram Yoga
  • Yoga und Ayurveda bei Infektionskrankheiten - G. Theruvel
  • Kontemplative Psychotherapie - Joe Loizzo, Diego Hangartner
  • Prana Vidya Poornaacharya - Swami Omkar, India

Europäische Yoga Union


Was zeigt mir Yoga

einen besonderen Ort entdecken
tiefer in das Leben eintauchen
Gespür für unsere erde
Bewegung neu entdecken

Wofür setze ich mich ein

Claudia Eva Reinig - Yogainspiration engagiert sich aktiv und finanziell bei OceanCare sowie anderen Tierschutz- und Umweltorganisationen. Aus tiefstem Herzen möchte ich unserer Natur, unseren Tieren und auch unseren Meeresfreunden helfen. Ich bin Organisatorin des Charity Projekts "Open Sky Yoga", welches vor vielen Jahren in Bern startete. Seit 2017 findet nun der beliebte Outdoor Event in Thun statt. Alle Spenden der Teilnehmer werden vollumfänglich weitergespendet.


Soziales Engagement

Ashram Aufenthalte Indien/Sri Lanka

  • Isha Yoga
  • Bodhi Zendo
  • Shantivanam Ashram
  • Shantigiri              
  • Anandashram
  • Ramana Maharshi
  • Amritapuri
  • Santos Puri
  • Sai Baba Ashram
  • Sivananda Ashram
  • Nilambe

Spirit Teacher

  • Sadhguru / India
  • Paul Ferrini
  • Akincano
  • Inner Tantric Yoga - Yogini Shambavi / India
  • Pandit Vamadeva Shastri (Dr. David Frawley)
  • ShantiMayi / India
  • Sri Sat Chit Anananda Yogi / India
  • John Weston
Top