Die 4 Yogawege in die Freiheit

Viele (Yoga) Wege führen zum Ziel. Mit Yoga entdecken wir wieder, wer wir sind, und kehren zu einem Leben voller Freude, Glück und Freiheit zurück. Die Yogaphilosophie beschreibt erfreulicherweise unterschiedliche Yogawege und spirituellen Praktiken, in der Erkenntnis, dass wir Menschen zwar alle wunderbar sind, doch unterschiedliche Persönlichkeiten und Vorlieben haben.

Yoga und die fünf Hüllen - Pancha Kosha

Gemäss der Yogaphilosophie sind wir nicht nur unser physischer Körper oder Verstand, sondern bestehen aus verschiedenen interaktiven Ebenen, die sich vom grobstofflichen in immer subtilere Bereiche bewegen. Dieses Konzept wird "Pancha Kosha" genannt - Pancha Kosha ist ein Begriff aus dem Sanskrit.

Das alte Jahr verabschieden, das neue Yoga-Jahr begrüssen

Die stillere und auch dunklere Jahreszeit birgt die Versuchung, ganz unter der Bettdecke zu verschwinden, mehr Zeit mit Videos und sinnlosem Scrollen zu verbringen und die verführerische Keksdose nicht mehr aus der Hand zu nehmen. Ganz klar, es ist wichtig, auch die "Freuden" des Winters zu geniessen.

All can be done, if the God touch is there.

- Sri Aurobindo -

Resilienz - mit Yoga die persönliche Widerstandskraft stärken

„Lass Dich nicht unterkriegen. Sei Frech und Wild und Wunderbar“Das Spüren der Naturgewalten: Der wilde Ozean, zerklüftete Buchten, heisser Wind und karge, wüstenähnliche Landschaft. Ein wunderbarer Ort, die körperliche und auch psychische Widerstandskraft zu stärken.

Ein glücklicher Körper mit Yoga

Im Yoga spricht man von einem ganzheitlichen Ansatz und hat die Idee, Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen. Durch die Asanas und all die anderen „Werkzeuge“ wie Mantra, Pranayama, Mudra und der Meditation entsteht innere Harmonie, die entspannt, gesund und glücklich macht.

Werde ich eine gute Karma-Yogini sein?

Seit kurzem zurück aus Indien, startet für mich eine intensive Phase der persönlichen Weiterentwicklung. Ich spüre, dass ich uralte Muster loslassen und Neues erfahren und aufbauen will. Nur, wie mach ich das? Ich bin Yogalehrerin und kenne einiges aus den Schriften, praktiziere und meditiere.

Mother Earth is so generous. If only we give her the chance, she will restore everything in absolute abundance and beauty.

- Sadhguru -

Achtsamkeit im Yoga

Seit einem Schlüsselerlebnis hat Achtsamkeit für mich eine besondere Magie. Ich bemerke, wie durch Achtsamkeit – trotz oder dank Bewegung – Stille, Glück und Friede entstehen können. Bei einer meiner ersten Meditationen vor über 28 Jahren machte ich eine prägende Erfahrung.

Yoga und Klang

Klänge können uns Menschen auf sehr tiefe und besondere Art und Weise berühren, wie es andere Eindrücke sonst kaum zustande bringen. Im Prozess von Wachstum, Regeneration, Integration und Heilung haben Musik und Klang eine bedeutende Rolle, die mit Staunen und Ehrfurcht erfüllt.
12
Top