ÜBER MICH

Yoga is not a part of my life - Yoga is my life! - Claudia Eva Reinig, Yogainspiration
Hier gebe ich Euch Einblick über meine Yoga Inspirationen und eigene Yoga Sadhana. Den Sommer über lebe ich in der Schweiz und in den Wintermonaten in Indien. Mehrere Jahre hatte ich in Indien eine kleine Yogaschule, viele Yoga Retreats fanden dort statt. Die Abwechslung und Unterschiedlichkeiten in der Kultur, der Menschen sowie der Flora und Fauna haben einen inspirierenden und befruchtenden Einfluss in meinem Leben. So fliessen viele Reiseerfahrungen und Erlebnisse mit anderen Kulturen, Religionen und spirituellen Richtungen in meinen Unterricht und auch in Begegnungen mit Anderen ein. Bewegung und Atem in Einklang zu bringen bedeuten für mich Glück.  
Mit Yoga und Mediation begann ich vor 30 Jahren. In vielen Bereichen des Yoga sehe ich mich als Impulsgeberin und langjährige Yoga-Pionierin. Ich bin sicher, dass ich im Leben, hier in der Welt, eine bestimmte Aufgabe habe und ich möchte gerne im Fluss sein und diese Aufgabe mit authentischer Ausdruckskraft erfüllen. Für mich ist es wesentlich, den Weg nach innen zu gehen, um das Leben in der Tiefe erfahren zu können, jedoch auch die Verwirklichung kreativer Projekte im Aussen. Regelmässige Weiterbildungen erfrischen meine Gedanken, der eigene Rückzug beim Retreat bringen inneren Frieden und spirituelle Anbindung. Ich liebe es, in der Natur zu sein. Die Wunder und die Stille dort zu entdecken ist einfach fantastisch!  

Claudia Eva Reinig, Yogainspiration

Zur Zeit leite ich als Yogalehrerin und Ausbilderin Retreats, Yogaferien, Workshops und Weiterbildungen und bin national sowie international Gastreferentin bei diversen Kongressen. Seit vielen Jahren bin ich im Lehrerteam zur Ausbildung für YogalehrerInnen an bekannten Yogaschulen, ausserdem unterrichte ich als Ausbilderin angehende YogalehrerInnen an verschiedenen Institutionen. Als Autorin kreiere und produziere ich Yoga Entspannung CDs, Yoga Nidra MP3 sowie Yoga DVDs.

Monatelange Reisen und Studien in Indien führten mich zu verschiedenen Yogis und in unterschiedliche Ashrams. Bei Sri Sat Chit Anananda Yogi aus Chennai konnte ich authentischen Yoga lernen, an verschiedenen anderen Plätzen durfte ich die Bedeutung von Yoga ergründen. Vertiefung im Ashtanga Vinyasa Yoga bei Pattabhi Jois in Mysore sowie zahlreiche Studien in Indien, Sri Lanka und Kalifornien beeinflussen meinen Unterricht. Ende der 90er unterrichtete ich in einem Buddh. Meditationscenter in den Bergen Sri Lankas.

Was gebe ich weiter

Achtsamkeit und tiefe innere Freude fliessen in jeden einzelnen Bereich meiner Yogalektionen ein. Der energievolle Yoga Unterricht ist geprägt von Lebendigkeit, Präzision und Intensität sowie einem meditativem Gleichgewicht. Ich unterrichte alle Stile des Hatha Yoga und besonders gerne den fliessenden Stil Vinyasa Yoga Flow, bei dem die Bewegung auf dem Rhythmus deines Atems "gewoben" wird. Yin Yoga und Yoga Nidra Tiefenentspannung bilden das ruhende Gleichgewicht zu den fliessenden Yogastilen. 

Lebe deine Sehnsucht

Mit Klarheit, Herz, Humor und Hingabe möchte ich dich inspirieren, in die Welt des Yoga einzutauchen. Das Singen von Mantra und Kirtan mit Harmonium ist eine Leidenschaft, welche ich gerne mit anderen Menschen teile. Auch ist es mir wichtig, zu erkennen, dass wir Yoga nicht nur auf der "Matte" praktizieren, sondern in unser Leben einfliessen lassen. Komme dir näher und lebe deine Sehnsucht!

meine ausbildungen

Dipl. Yogalehrerin SYV & EYU

Schweizerischer Yogaverband & Europäische Yoga Union

Ausbildnerin FA

mit eidgenössischen Fachausweis

Diplôme de Professeur de Yoga

Fédération des Yoga Traditionnels

Yoga Siromani

International Sivananda Yoga Vedanta Centre, India

Spiraldynamik Fachkraft

level intermediate I und II - Zürich

Stimm- und Sprechtrainerin

BYVG

Was zeigt mir Yoga

einen besonderen Ort entdecken
tiefer in das Leben eintauchen
Gespür für unsere erde
Bewegung neu entdecken

Wofür setze ich mich ein

Yogainspiration engagiert sich aktiv und finanziell bei OceanCare sowie anderen Tierschutz- und Umweltorganisationen. Aus tiefstem Herzen möchte ich unserer Natur, unseren Tieren und auch unseren Meeresfreunden helfen. Ich bin Organisatorin des Charity Projekts "Open Sky Yoga", welches vor vielen Jahren in Bern startete. Seit 2017 findet nun der beliebte Outdoor Event in Thun statt. Alle Spenden der Teilnehmer werden vollumfänglich weitergespendet.


Soziales Engagement

meditation / innere achtsamkeit

Ich beschäftige mich seit über 30 Jahren mit Yoga und Meditation. Wie wesentlich sind eigene Rückzugsmöglichkeiten in einem Meditationscenter, in einem Ashram oder bei einem Retreat. Hier die wichtigsten Meditationsrichtungen, die ich längere Zeit praktizierte oder noch immer praktiziere.

Surat-Shabd-Yoga

Licht- & Ton Meditation

Devi Mantra Meditation

Spez. Mantras für die indischen Göttinnen

Vipassana

Buddhistische Einsicht Meditation

Satipatthana

Buddhistische Meditation der Geistesgegenwart

Metta Meditation

Meditation der liebevollen Güte

Buddh. Studienkurse

Buddh. Psychologie

Kriya Meditation

Spez. Technik mit Bija-Mantra verbunden

Meine Yoga Ausbildungen

  • Dipl. Yogalehrerin SYV, EYU
  • Ausbilderin FA
  • Diplôme De Professeur De Yoga
  • Yoga Siromani, India
  • Spiraldynamik Fachkraft
  • Spiraldynamik Vertiefungsfortbildungen: 3-D Körperbewusstsein
    Körpersprache - Schulterschmerz
  • Stimm- und Sprechtrainerin, BYVG
  • Sampoorna Yoga - Yogi Hari
  • Vinyasa~Iyengar - Lance Schuler
  • Iyengar Yoga - Pablo/Auroville; Ali Dashti; Glen Ceresoli
  • Yogastudien in Californien
  • Anusara - Yoga as therapy - Doug Keller
  • Pranayama - G.Sahay v. Kaivalyadhama/Lonavla
  • Pranayama - JV Avadhanulu/India
  • Yoga und Psychologie
  • TriYoga; Jivamukti Yoga; Bikram Yoga

& Weiterbildungen

  • Sri Sat Chit Anananda, der schweigende Yogi von Madras (Chennai)
  • Selvarajan Yesudian Yoga - Reto Zbinden, Yoga University Villeret
  • Hatha Yoga, Pranayama - Rodolphe Milliat; Patrick Duffieux 
  • Ashtanga Vinyasa Yoga -  Pattabhi Jois; Sharath; Lino Miele; John Scott; 
  • David Swenson, Rolf Naujokat; Nancy Gilgoff, Gilles Leblond
  • Hatha-Kundalini Yoga - Clive Sheridan; Emil E. Wendel
  • Hatha-Raja Yoga - Dharma Mitra
  • Vijnana Yoga - Orit Sen Gupta
  • Naam Yoga - Gurunam
  • Nada Yoga, Yoga des Klanges - Lav Sharma
  • Kundalini Yoga - Gurmukhi Kaur
  • Kundalini Yoga für Frauen - Atma Jot Kaur
  • Mantra Yoga - Krishna Das
  • Heart of Yoga - Mark Whitwell
  • Remember-Prozess ® - Bewusstseinstraining / Potentialentfaltung
  • Yoga Nidra - Dr. Shri Balaji Tambe
  • Integrale Somatische Yogatherapie - D. Mitzinger
  • Verletzungsprophylaxe im Yogaunterricht - G. Niessen

Ashram Aufenthalte Indien/Sri Lanka

  • Shantivanam Ashram
  • Shantigiri              
  • Anandashram
  • Ramana Maharshi
  • Amritapuri
  • Santos Puri
  • Sai Baba Ashram
  • Sivananda Ashram
  • Nilambe

Spirit Teacher

  • Sadhguru / India
  • Aaravindha Himadra
  • Paul Ferrini
  • Akincano
  • Inner Tantric Yoga - Yogini Shambavi / India
  • Pandit Vamadeva Shastri (Dr. David Frawley)
  • ShantiMayi / India
  • Sri Sat Chit Anananda Yogi / India
  • John Weston

ich danke allen, die ich auf meiner yogareise getroffen habe und noch treffen werde

"Wenn du die Weite hören, die Höhe fühlen, den Frieden sehen, die Freiheit schmecken und die Liebe riechen kannst, dann bist du auf dem Dach der Welt angekommen." - aus Tibet -                                 Ich freue mich auf dich, Namasté Claudia

Top