Die Yoga Nidra Kurz-Ausbildung

Vertiefe dein Wissen in meiner Yoga Nidra Kurzausbildung: Diese Kurz-Ausbildung führt dich in die Grundlagen von Yoga Nidra ein und richtet sich an Yogalehrer und Yoga Praktizierende sowie Therapeuten aus angrenzenden Berufen, die ihr Wissen erweitern möchten. Du möchtest dich umfassend weiterbilden, um deine wertvollen Yoga Kenntnisse zu vertiefen? Erfahre mehr über die Yoga Nidra Tiefenentspannung, ihrer Heilwirkung, über die einzelnen Übungsphasen sowie deren Wirkungsweise. Yoga Nidra, so wie du es in der Kurz-Ausbildung kennenlernst oder vertiefen kannst, wird in der heutigen schnelllebigen Zeit immer aktueller und wichtiger. Mit der Yoga Nidra Tiefenentspannung können wir neue Inspiration und nachhaltige Regeneration erfahren. 

Yoga Nidra ist eine systematisch aufgebaute Methode zur Life-Work Balance, ein hochwirksames Tool zur Stressbewältigung und eine wirkungsvolle Praxis zur Förderung von individuellen Heilungsprozessen. Wir können mit Yoga Nidra eine tiefe und vollständige körperliche, geistige und emotionale Entspannung herbeiführen. Wir lernen, was der Vagusnerv als Teil des Parasympatikus mit Yoga und Entspannung zu tun hat. Auch bildet der "Yogaschlaf" eine hervorragende Bereicherung und einen Gegenpol zu den eher dynamischen und körperlich herausfordernden Yogastilen, die auch in der Schweiz gerne praktiziert werden.

Die Yoga Nidra Entspannungsmethode ist eine uralte Technik, die auf den bewährten Prinzipien des Yoga basiert. Durch regelmässiges Üben entwickelt der Übende ein Gefühl tiefer Entspannung, Ruhe und tiefen Friedens. Yoga Nidra ist eine Reise der Selbstfindung und des Aufbaus unserer Sensibilität für die Welt in uns und um uns herum. Sie gilt als nachhaltige Methode zur Wiederherstellung der optimalen Gesundheit und zur Kultivierung von Entspannung und Ruhe. Yoga Nidra ist hilfreich beim Erkennen und Loslassen von alten Verhaltensmustern, die uns nicht mehr förderlich sind. An dieser Kurz-Ausbildung lernst du etwas über die therapeutische Bedeutung von Yoga Nidra sowie die psychologische und persönliche Entwicklung & deren spirituellen Dimension kennen.

Inhalte der Yoga Nidra Weiterbildung

Bei dieser Weiterbildung befassen wir uns mit der Heilwirkung von Yoga Nidra sowie dem systematischen Ablauf der Übungsstruktur von Yoga Nidra und deren jeweiligen Wirkungsweisen. Auch werden wir dem Sankalpa (positiver Entschluss) besondere Aufmerksamkeit schenken und wie dieser mithilfe von Svadhyaya (Selbststudium, Selbstreflexion) zu erkennen ist. Um Yoga Nidra im philosophischen Kontext besser zu verstehen, befassen wir uns in der Kurz-Ausbildung sowohl mit dem Gründer Swami Satyananda Saraswati als auch mit der Entstehung von Yoga Nidra. Der philosophische Hintergrund ist für die heutige Nutzung  gleichsam von Bedeutung. Wir können die Yoga-Philosophie als Werkzeug für persönliches Wachstum nutzen. 

Ausserdem lernst du über die unterschiedlichen Bewusstseinszustände, die verschiedenen Gehirnfrequenzen und über den Zusammenhang von Stress und dem Stresskreislauf und wie dieser zu Burnout führen kann. Während die Ursachen für den Erschöpfungszustand Burnout sehr vielfältig sein können, erfährst du bei der Kurz-Ausbildung mehr über die deutlichen Symptome, die uns zeigen, wie weit der Prozess schon vorangeschritten ist und wie hoch die Gefahr ist, in den Endzustand des Burnout zu gelangen.

Der "dynamische Schlaf" bei Yoga Nidra ermöglicht dem Körper, sich tief zu entspannen, während der Geist innerlich wachsam und präsent bleibt und gleichzeitig ruhig wird. Du kannst dir die Yoga Nidra Tiefenentspannung als eine geführte Meditationstechnik vorstellen, die eine bewusste, systematische Entspannung, Atembewusstsein und verschiedene andere mentale Übungen beinhaltet. Erlebe die systematische Tiefenentspannung in diesem Yoga Nidra-Kurs. Es erwarten dich an diesem Weiterbildungs-Wochenende theoretische Inhalte und Erklärungen zu Yoga Nidra und wirksame Yoga Praxis Einheiten für den Körper. Interessante Sharings und Austausch der Teilnehmer sowie einzelne Yoga Nidra Sequenzen vertiefen die Inhalte und nähren Körper und Geist.

Themenschwerpunkte die dich erwarten:

  • Entstehung & yogischer Kontext von Yoga Nidra
  • Die Vorbereitung bei Yoga Nidra/Atemachtsamkeit
    Asanas & Pranayamas zur Vorbereitung
  • Sankalpa, der positive Vorsatz/Entschluss
    Formulierung vom Vorsatz & Finden des Sankalpa
  • Nyasa/Körperreise/Bodyscan
    Wanderung der Aufmerksamkeit durch den Körper   
  • Gegensatzpaare/Gefühle
    Harmonie, Ausgleich & Integration
  • Visualisierung/Eintauchen in Bilderwelten 
    innere Bilderfolgen, archaische Bilder, Reise an einen Ort, Gerüche, Farben, Empfindungen
  • Der Rückweg, Herausführen in die äussere Welt
  • Spannungsfelder und mentale Schlacken
  • Die verschiedenen Gehirnfrequenzen
  • Bewusstseinszustände und OM (AUM)
  • Der Stresskreislauf, Burnout & Yoga Nidra
  • Einsatz von Klänge, Töne & Musik
  • Stimmführung, Sprache
  • "Innere" Farben bei Yoga Nidra
Yoga Nidra Weiterbildung - Infos
Datum
Zielgruppe
Kursort
Mitbringen / Unterkunft

Empfehlung zur Yoga Nidra Weiterbildung

Vielen herzlichen Dank für die tolle Weiterbildung. Deine Art, wie und was du unterrichtest, ist sehr inspirierend und auf eine sehr tolle Art und Weise vermittelt. Es ist wohl die erste Weiterbildung aus der ich erholter nach Hause gegangen bin, als ich gekommen bin. :-) Dein grosses Wissen und Dein Erfahrungsschatz in Yoga Nidra ist immens. Schön, dass Du dies teilst und lehrst!

Chantal Hänggli

Juristin, Yogalehrerin, Sportgrafikerin

Ich habe gerade die Unterlagen zur Yoga Nidra Weiterbildung nochmals durchgearbeitet und ich schreibe dir, denn ich bin begeistert!!! deine Unterlagen sind wirklich sehr klar, strukturiert, fokussiert, fundiert. Sie ermöglichen mir den Einstieg, ich freue und getraue mich das auszuprobieren. Whow - genau so hab ich mir das gewünscht! Vielen herzlichen Dank an dich für das Teilen deines immensen Erfahrungsschatzes. Du bist Gold wert:)

Irene Isepponi

Inhaberin von Servus-Yoga

Ganz herzlichen Dankt für die Yoga Nidra Weiterbildung bei dir. Es war wunderbar, du machst das einfach immer mega gut und schön! Ich konnte viel profitieren, du hast mich wie immer inspiriert und mir wertvolle Inputs gegeben, die ich gerne in meinen Yogaunterricht einfliessen lasse. Ausserdem: Yoga Nidra-Glücksspreader sein ist toll :-)

Eva Thüler

Yogalehrerin YOGA purna

Es war ein rundherum mega Kurs!!! Danke für diese Yoga Nidra Kurz-Ausbildung. Ich wüsste nicht was man besser machen könnte! So viel Energie, Einfühlungsvermögen und Herzenswärme. Du kannst so stolz auf dich sein! Bitte feier dich mal dafür! Echt!!!! Mach das!!!

Christina Winkels

Gesundheitsberatung EISENACH
Yoga Nidra Empfehlung

Es war ein lehrreiches Yoga Nidra Wochenende. Ich konnte mein Wissen bereichern und sehr vertiefen. Es ist nun an der Zeit dies umzusetzen und neue Erfahrungen zu kreieren. An dir, liebe Claudia ein herzliches Dankeschön für diese Weiterbildung. Endlich konnte ich dich live « genießen ». Voilà ma chérie belle journée...

Nicole Brammeier

Yoga Nidra Ausbildung, Teilnehmerin

Nach einem wunderbaren Seminar mit vielen neuen Inspirationen, bin ich gut nach hause gekommen. Ich danke Dir für die zwei Tage, die Du mit so viel Liebe, Klarheit und Humor unterrichtet hast!

Cornelia Lichtsteiner

Integrative Atemtherapeutin

Letzte Woche hab ich gleich Yoga Nidra unterrichtet und vorher in etwa den Flow, den wir bei Dir gemacht hatten. Alle waren begeistert. Außerdem hast Du mich inspiriert, endlich mal eine Klangschalen-Meditation zu machen. Ich liebe meine Klangschalen, hatte sie aber noch nie im Kurs genutzt. Auch hier gab es positive Rückmeldungen. Super! Bin wieder ganz inspiriert und glücklich. Ich danke Dir!

Astrid Preiß

Fachärztin, Yogatherapeutin

Mein grosses Dankeschön für das Wochenende. Ich hab‘ so viel mitnehmen können und werde step by step mit Yoga Nidra weiter üben und integrieren. Das war das erste Seminar an dem ich mich so rege beteiligt habe. Bisher ist mir das schwer gefallen bzw. ich hab mich zurückgehalten. Eines der Ergebnisse von Sankalpa, Yoga Nidra und Selbstreflektion!

Sonja Braun

Inhaberin von yoga.praxis.leben

Bereits sind wieder 168 Stunden vergangen seit unserem Yoga Nidra Workshop. Vielen herzlichen Dank nochmals dafür. Es war für mich sehr inspirierend und wundervoll, dass du deinen Erfahrungsschatz mit uns geteilt hast. Bin nun täglich am Üben und erfreue mich am Energiepotential des Unbewussten. Ich wünsche dir ganz viele lichtvolle Momente und viele Augenblicke in denen du andere Menschen mit deiner Lebensfreude anstecken kannst. Das Yoga Weekend klingt wunderbar nach und du hast mit deiner Herzlichkeit und deinem profunden Wissen die tägliche Praxis bereichert.

Anita Banderini

GESUNDHEITSFÖRDERUNG / PRÄVENTION, YOGALEHRERIN
Yoga Nidra Ausbildung, Teilnehmerin

Vielen Dank für die Yoga Nidra Weiterbildung, es hat mir eine ganz neue Welt eröffnet. Ich habe mich bis jetzt nie richtig mit Yoga Nidra befasst, es kommt jedoch zum richtigen Zeitpunkt in mein Leben. Ich werde Yoga Nidra sicher vertiefen und zuerst mal für mich üben und vielleicht dann später auch in unserem Yoga-Studio anbieten. Danke auch für die vielen Informationen über Bücher, Musik usw. und wie liebevoll du diesen Workshop gestaltet hast. Die Abwechslung von Theorie und Praxis war genau richtig.

Muriel Schwarz

Yogalehrerin in Zumikon

Ich danke dir von Herzen für die tolle Weiterbildung in Thun. Ich habe viel Kraft und Vertrauen daraus geschöpft und bin mit einem weiter gewachsenen Vertrauen in die Wirksamkeit von Yoga Nidra nach Hause gegangen.

Claudia Dimmler

Yoga Nidra Kursleiterin

Herzlichen Dank nochmals für die wunderbare Weiterbildung - ich habe gleich diese Woche in meinem Studio einen Yoga Nidra Kurs angeboten, um das weiterzugeben was ich von Dir bekommen habe.

Silvia Sommer

Inhaberin Yogazeit-Amberg

Herzlichen Dank nochmals für die tolle Yoga Nidra Weiterbildung - es war bereichernd, inspirierend und sehr erholsam. Wie immer war ich beeindruckt, von Deiner fröhlichen und natürlichen Art, Yoga zu unterrichten. Ich bin gestärkt und entspannt in die neue Woche gestartet.

Ursula Hotz

Gymnastikpädagogin, Yogalehrerin

Thank you soooooo much for the valuable tips. I found the course very well prepared and thought out- as always. I value your expertise immensely and have realised many changes on my yoga path.. Its as you said.. the older one gets, individual practice changes, as my practice has.. I yearn for the more spiritual aspects and inner balance as well as the Asanas, a combination that marrys the two. I am so lucky and thankful to have you as an inspirational teacher and as I've have said to you in the past.. for me You Are Yoga..!

Fauzia Mughal

Yogalehrerin

Es war ein wunderbares Weiterbildungs-Wochenende und ich habe Yoga Nidra schon gut in meine tägliche Routine integriert. Ich wünsche Dir von Herzen eine gute Zeit und bedanke mich herzlichst für dein liebevolles und lichtvolles Seminar. Einfach schön, dass es Menschen wie Dich gibt und dass ich dich kenne lernen durfte.

Susanne Steger

Shiatsu Therapeutin

Ein großes Dankschön geht an DICH. Du hast uns ein wunderbares Eintauchen in Yoga Nidra beschert und einen guten Mix von Theorie und Praxis gefunden! Auch die humorvollen, lebensnahen Einlagen haben nicht gefehlt. So wünsche ich dir eine wundervolle Woche begleitet von einem coolen Sankalpa. Ich freue mich auf das Yoga Retreat am Bodensee.

Cornelia K.

Teilnehmerin Yoga Nidra Kurz-Ausbildung
Lageplan Yoga Kurz-Ausbildung Thun
Top