YOGA NIDRA WEITERBILDUNG

30./31. März 2019 - Weiterbildung Yoga Nidra mit Claudia Eva Reinig in Thun

Systematische Tiefenentspannung

Yoga Nidra wird in der heutigen schnelllebigen Zeit immer aktueller und wichtiger. Auch bildet der "Yogaschlaf" eine hervorragende Bereicherung und Gegenpol zu den eher dynamischen und körperlich herausfordernden Yogastilen, die gerne praktiziert werden. Mit Yoga Nidra können wir neue Inspiration und Regeneration erfahren. Yoga Nidra ist eine systematisch aufgebaute Methode zur Life-Work Balance, zur Stressbewältigung und zur Förderung von individuellen Heilungsprozessen. An dieser Weiterbildung lernst du etwas über die therapeutische Bedeutung von Yoga Nidra sowie die psychologische und persönliche Entwicklung & deren spirituellen Dimension. 

Mehr über Yoga Nidra

Was dich erwartet

Bei dieser Weiterbildung befassen wir uns mit der Heilwirkung von Yoga Nidra und entdecken mehr über die unterschiedlichen Bewusstseinszustände, den verschiedenen Gehirnfrequenzen und deren Zusammenhang von Stress und Burnout. Ausserdem wird der systematische Ablauf der Übungsstruktur von Yoga Nidra und deren jeweiligen Wirkungsweisen näher beleuchtet. Auch werden wir dem Sankalpa (positiver Entschluss) besondere Aufmerksamkeit schenken und wie dieser mithilfe von Svadhyaya (Selbststudium, Selbstreflexion) zu erkennen ist. Um Yoga Nidra im philosophischen Kontext besser zu verstehen, befassen wir uns sowohl mit dem Gründer Swami Satyananda Saraswati als auch mit der Entstehung von Yoga Nidra. Das Wochenende ist abwechselnd durchwebt von theoretischen Erklärungen, interessanten Sharings und Austausch der Teilnehmer sowie mit Praxis Einheiten.

Themenschwerpunkte

  • Entstehung & yogischer Kontext von Yoga Nidra
  • Die verschiedenen Gehirnfrequenzen
  • AUM & die Bewusstseinszustände
  • Die Vorbereitung/Atemachtsamkeit
    Asanas & Pranayamas zur Vorbereitung 
  • Sankalpa, der positive Vorsatz/Entschluss
    Formulierung vom Vorsatz & Finden des Sankalpa mithilfe Svadhyaya
  • Nyasa/Körperreise/Bodyscan
    Wanderung der Aufmerksamkeit durch den Körper    
  • Gegensatzpaare/Gefühle
    Harmonie, Ausgleich & Integration
  • Visualisierung/Eintauchen in Bilderwelten 
    verschiedene innere Bilderfolgen, archaische Bilder, Reise an einen Ort, Gerüche, Farben, Empfindungen
  • Der Rückweg, Herausführen in die äussere Welt
  • Spannungsfelder und mentale Schlacken
  • Einsatz von Klänge, Töne & Musik 
  • Stimmführung, Sprache
  • "Innere" Farben bei Yoga Nidra

Yoga Nidra Weiterbildung - Infos
Ort / Mitbringen

Feedback zur Yoga Nidra Weiterbildung

Vielen herzlichen Dank für die tolle Weiterbildung. Deine Art, wie und was du unterrichtest, ist sehr inspirierend und auf eine sehr tolle Art und Weise vermittelt. Es ist wohl die erste Weiterbildung aus der ich erholter nach Hause gegangen bin, als ich gekommen bin. :-) Dein grosses Wissen und Dein Erfahrungsschatz in Yoga Nidra ist immens. Schön, dass Du dies teilst und lehrst!

Chantal Hänggli

Juristin, Yogalehrerin, Sportgrafikerin

Ich habe gerade die Unterlagen zur Yoga Nidra Weiterbildung nochmals durchgearbeitet und ich schreibe dir, denn ich bin begeistert!!! deine Unterlagen sind wirklich sehr klar, strukturiert, fokussiert, fundiert. Sie ermöglichen mir den Einstieg, ich freue und getraue mich das auszuprobieren. Whow - genau so hab ich mir das gewünscht! Vielen herzlichen Dank an dich für das Teilen deines immensen Erfahrungsschatzes. Du bist Gold wert:)

Irene Isepponi

Inhaberin von Servus-Yoga

Thank you soooooo much for the valuable tips. I found the course very well prepared and thought out- as always. I value your expertise immensely and have realised many changes on my yoga path.. Its as you said.. the older one gets, individual practice changes, as my practice has.. I yearn for the more spiritual aspects and inner balance as well as the Asanas, a combination that marrys the two. I am so lucky and thankful to have you as an inspirational teacher and as I've have said to you in the past.. for me You Are Yoga..!

Fauzia Mughal

Yogalehrerin

Nach einem wunderbaren Seminar mit vielen neuen Inspirationen, bin ich gut nach hause gekommen. Ich danke Dir für die zwei Tage, die Du mit so viel Liebe, Klarheit und Humor unterrichtet hast!

Cornelia Lichtsteiner

Integrative Atemtherapeutin

Letzte Woche hab ich gleich Yoga Nidra unterrichtet und vorher in etwa den Flow, den wir bei Dir gemacht hatten. Alle waren begeistert. Außerdem hast Du mich inspiriert, endlich mal eine Klangschalen-Meditation zu machen. Ich liebe meine Klangschalen, hatte sie aber noch nie im Kurs genutzt. Auch hier gab es positive Rückmeldungen. Super! Bin wieder ganz inspiriert und glücklich. Ich danke Dir!

Astrid Preiß

Fachärztin, Yogatherapeutin

Ich danke dir von Herzen für die tolle Weiterbildung in Thun. Ich habe viel Kraft und Vertrauen daraus geschöpft und bin mit einem weiter gewachsenen Vertrauen in die Wirksamkeit von Yoga Nidra nach Hause gegangen.

Claudia Dimmler

Yoga Nidra Kursleiterin

Herzlichen Dank nochmals für die wunderbare Weiterbildung - ich habe gleich diese Woche in meinem Studio einen Yoga Nidra Kurs angeboten, um das weiterzugeben was ich von Dir bekommen habe.

Silvia Sommer

Inhaberin Yogazeit-Amberg

Herzlichen Dank nochmals für die tolle Yoga Nidra Weiterbildung - es war bereichernd, inspirierend und sehr erholsam. Ich bin gestärkt und entspannt in die neue Woche gestartet.

Ursula Hotz

Gymnastikpädagogin, Yogalehrerin
Lageplan Yoga Workshop Thun

Yoga Nidra Weiterbildung

Wir freuen uns auf dich. Es erwartet dich:

Heilwirkung Yoga Nidra

Alphaphase & Burnout

Yoga Nidra Kursunterlagen

Vorbereitende Übungen

archaische Bilder

Sankalpa finden

Visualisierung

Yoga Nidra

Tiefenentspannung

Praxiseinheiten

Selbstreflexion

Phasen von Yoga Nidra

Top