Ergründe die Welt des Yoga!

Besinne dich auf das Wesentliche

WILL­KOMMEN bei YogaInspiration -
Claudia Eva Reinig

Lass Dich inspirieren, bewege Deinen Körper und entspanne den Geist!

Yoga bringt Dich zum Leuchten!

Bringe Bewegung und Atem in Einklang. Hüte die Kostbarkeit des Augenblicks.

Finde den verborgenen Schatz!

Schöpfe Kraft mit Yoga & Meditation

Finde mit Meditation zu dir selbst!

Entdecke die Schönheit der Natur

Raum für Dein Yoga!

Begebe dich auf deine individuelle Reise

Tue was Dein Herz Dir sagt!

Yoga hilft Dir, Dich und Dein Leben in Einklang zu bringen.

Enthülle den verborgenen Glanz!

Jeder Moment ist einzigartig. Finde zu Deiner Mitte.

Open Your Heart - Open Your Mind!

Erfüll Dir Deine Wünsche. Erwünsch Dir Deine Fülle.

Yoga Retreat, Yoga Workshop & Yoga Nidra mit Claudia Eva Reinig

Willkommen auf der Website `Yogainspiration` von Claudia Eva Reinig. In einem Yoga Workshop oder beim Retreat findest du im Flow dieser jahrtausendealten Praxis wieder zu dir Selbst. Tauche ein in den Fluss des Vinyasa Yoga!  Hier zum neuen BLOG: Vagusnerv - aktiviere den Ruhepol

Yoga Workshop/Weiterbildung

Jeder Yoga Workshop hat ein bestimmtes Thema. Dies ermöglicht dir, deine Yogapraxis zu intensivieren und tiefer in die Yogawelt einzutauchen.

 

Yoga Retreat/Yogaferien/Yoga Wochenende

Ein Yoga Retreat an einem traumhaften Kraftort lässt dich Auftanken und neue Inspiration finden. Erfahre mit Yoga und Meditation die Schönheit und Magie des Lebens.

 

Yoga Nidra Tiefenentspannung CD/MP3

Yoga Nidra führt dich zum bewussten Schlaf der Yogis. Finde mit Yoga Nidra zu Klarheit und nimm deinen Körper, deine Atmung, die Gefühle und die Gedanken bewusst wahr.

 

Vinyasa Yoga DVD

Übe mit der DVD mehr als 2,5 Stunden fliessenden Yoga Flow sowie Atem-, Konzentrations- und Entspannungstechniken vor wunderschönen Naturkulissen in Indien.

 

Unsere neuesten Events

Yoga ist zwar im antiken Indien geboren, "gehört" jedoch allen Menschen. Immer öfter höre ich von Yogalehrenden, die gerade mit einer Yogalehrer*Innen Ausbildung abgeschlossen haben, den Satz: "Ich glaube ich weiss gar nichts von Yoga". Und tatsächlich, Yoga ist zu umfassend und tiefgründig, um es auf irgendetwas Bestimmtes zu beschränken. Yogis und Yoginis sind spirituell Suchende. Vielleicht suchst auch du nach einem tiefgründigen, glücklichen und erfüllten Leben, das sich auf Respekt, Vertrauen, Wertschätzung und Liebe begründet. Mithilfe von Yoga geben wir unserem Leben Tiefe. Yogaübende streben nach einer konstanten Yoga-Praxis, nach mehr Achtsamkeit und Zufriedenheit und nach einem Leben voll innerem Reichtum. Dies beginnt bei einfachsten Asana-Haltungen, Reinigungstechniken und Gesundheitsvorsorge, geht weiter zu Atem- und Bewusstseinsübungen bis hin zur geistigen Disziplin sowie Integration und Vereinigung. Auch hilft uns Yoga, die Trennung zwischen rationalem Denken und emotionaler Kompetenz zu erweichen. Dies hört sich nach einer langen Reise nach innen an. Vielleicht gehen wir ja einige Schritte unserer individuellen Reise gemeinsam? Hier findest Du die aktuellsten Yoga Weiterbildungen oder Retreat Angebote sowie Yoga Nidra Entspannung als MP3 oder CD von Yogainspiration Claudia Eva Reinig:

Lerne bei traumhaftem Yoga Wochenende die Schönheit des Lebens kennen

Die immer komplexer werdende Welt erfordert die Möglichkeit zum "Entschleunigen" und "Runterfahren". Yoga bietet uns wirksame Übungen zur Regulation. Mit sich selbst im Einklang sein, Entspannung in ihrer reinsten Form erleben und einfach nur die Seele baumeln lassen: Dies sind Erfahrungen, die du mit Yoga machen kannst. Dabei stellt die Yoga Nidra Technik eine sehr hohe Form der Ruhe und inneren Stille dar. Hierbei handelt es sich um eine Art Schlaf, den man bewusst erlebt – du hast die Möglichkeit, durch die jeweiligen Übungen eine nie zuvor gespürte Tiefenentspannung zu erreichen. Auch erhältst du Einblicke in die grosse Schatzkiste des Yoga, um ganzheitliche Inspiration auf allen Ebenen zu erhalten. Yogahaltungen, Atemübungen, Mudratechniken sowie Anleitung zur Entspannung bringen dich in den notwendigen Abstand. So findest du während einem Yoga Wochenende auf sanfte Art näher zu dir selbst und kannst die vollumfängliche Vielfalt von Yoga kennenlernen.

Zeit für dich beim Yoga Retreat

Mit "Retreat" ist Rückzug gemeint, dies bedeutet, bei einem Yoga Retreat eine Auszeit aus der geschäftigen Welt zu nehmen, um eine Pause von der täglichen Routine zu finden. Entdecke die Kraft der Natur, vertiefe deine Yogapraxis und finde Entspannung vom Alltagsstress. Eine Yoga Auszeit in der Schweiz oder an anderen wunderbaren Orten der Welt gibt dir die Möglichkeit, dich zum Auftanken an einen ruhigen und traumhaften Platz zurückzuziehen. Die Balance von Mediation, Atemübungen, Yoga Asanas und der Stille helfen dir, deine Bedürfnisse wieder wahrzunehmen und ihnen zu folgen. Möchtest du deinen Körper bewegen und zugleich Entspannung geniessen, gönn dir zusammen mit Gleichgesinnten Yogaferien an einem Kraftort. Zu den Reisezielen der Retreats gehören unter anderem:

  • Tessin mit italienischem Flair
  • Berner Oberland am Brienzer oder Thunersee
  • Appenzell mit seinen Hügeln
  • Graubünden und die Bergwelt
  • Wunderschöne Wallis

Yoga, Entspannung und Besinnung auf das Wesentliche fördern in dieser Zeit die Regeneration, Kreativität und auch Neuorientierung. Lass dich beim Yoga Retreat vollkommen auf die inspirierende und erholende Atmosphäre ein

Yoga Workshop zur Vertiefung und Inspiration

Bei der Yoga Nidra Kurz-Ausbildung im April oder bei einer Weiterbildung bekommst du immer wieder einzigartige Inspirationen und Übungen zur Umsetzung des yogischen Gedankens in allen Bereichen deines Lebens. Ich biete dir Yoga Workshops und Weiterbildungen zur Vertiefung und Intensivierung deiner eigenen Yogakenntnisse an. Aufgrund meiner Erfahrung von mehr als 30 Jahren in der Welt des Yoga freue ich mich, dich im Bereich Yoga und mit all dem was dazu gehört zu begleiten. Jede Yoga Weiterbildung legt den Fokus auf ein bestimmtes Thema, so dass du tiefer eintauchen und einen Ort finden kannst, der näher bei deinem Selbst, deinen Empfindungen, Gefühlen, Intuitionen und Träumen liegt. Wir heissen sowohl Yogainteressierte mit Basiskenntnissen im Yoga als auch Yoga-Lehrer mit langjähriger Yogapraxis in den Workshops willkommen.

Es erwartet dich jeweils eine anregende Yogazeit, bei der du einen Blick "hinter" die einzelnen Yoga-Techniken werfen und dein Wissen erweitern kannst. Ob beim Workshop, während mehrtägigen Yogatagen oder beim Üben mit der DVD im heimischen Wohnzimmer – lass dich inspirieren und tauche mit mir zusammen in die tieferen Sphären deines Bewusstseins ein.

Tiefenentspannung mit Yoga Nidra

Bei Yoga Nidra führen Verschiedene Anleitungen zur Wahrnehmung deiner Körperteile, deines Atems, deiner Gefühle und Empfindungen zur Tiefenentspannung. Yoga Nidra lässt dich in eine wesentlich kräftiger gezeichnete Gefühlswelt eintauchen, so findest du zu Klarheit und kannst Entscheidungen bewusster fällen.

Wenn du Interesse daran hast, die Kraft gebende Yoga Nidra-Methode zu erlernen, biete ich dir als Lehrerin mit langjähriger Erfahrung unterschiedliche Varianten an: Ich empfehle dir die Yoga Nidra Kurz-Ausbildung, ein gemeinsames Yoga Wochenende oder die Teilnahme bei einem Yoga Retreat. Diese mehrtägigen Erlebnisse mit Gleichgesinnten beinhalten Meditation, Yoga- und Atemübungen sowie Entspannung und Naturverbundenheit. Die Auszeit vom Alltag findet an verschiedenen Orten statt und sämtliche Destinationen haben eines gemeinsam: Die atemberaubende Vielfalt der Natur. Jeder Ort ist verbunden mit Ruhe, Frieden und Magie. Ausserdem lade ich dich herzlich dazu ein, die Yoga Nidra-Übungen mithilfe einer der CDs und MP3-Downloads zu praktizieren oder mit der Yoga DVD, die du auch bequem streamen kannst, im Komfort deines Zuhauses zu üben.

Über mich - Claudia Eva Reinig, Yogainspiration

Schon früh war ich auf der Suche und hatte mir Gedanken darüber gemacht, ob dies nun alles sei. Nach vielen unterschiedlichen Exkursionen durch das damalige ganzheitlich orientierte Angebot kam ich auch zum Yoga. Bei der ersten Yogastellung, die wir damals bei meinem ersten Yogalehrer aus England übten - er war dazumal schon über 70 Jahre alt - wusste ich sofort:

Das ist es!

Seit über 30 Jahre nun begleitet mich Yoga und Meditation - ich freue mich riesig, meine eigenen Entdeckungen und Erfahrungen mit Yoga, der Natur sowie der Bewegung und dem Atem mit anderen zu teilen.

Mehr Lesen

Empfehlungen zu Claudia Eva Reinig

Noch zehre ich von dem wohltuenden Yoga Wochenende am Hallwilersee mit dir - es war fantastisch schön und ich fühle mich reich beschenkt an Inspiration und eigenem Erleben und Empfinden. Wie schön, dass du deine wunderbaren Yogaideen mit mir teilst! Ich war begeistert von der schönen und ruhigen Musik bei den Yogastunden, ein echter Herzöffner! Ich danke dir herzlich für dein Engagement und wünsche dir wunderbare, sonnendurchwirkte Tage!

Michela Vanoni

Inhaberin BEYoga

Du verstehst es, durch Sprache zu zaubern! Deine Worte fließen wie aus einer Quelle und gehen direkt ins Herz. Dein Yoga Unterricht ist sehr poetisch, sehr fließend und auf einfache Weise die Theorie gut verständlich gemacht. Vor dem Yoga Workshop fühlte ich, als wären meine Chakren im Lockdown:-)), alles blockiert und unstete Stimmung. Im Workshop hat sich das Ganze in mir wieder geöffnet, ich kann wieder den Kontakt zu mir und meiner Quelle spüren - Licht in allen Zellen. Bin noch ganz durchströmt und inspiriert, vielen herzlichen Dank, es war wunderbar!

Anna Blume

Yogalehrerin in Österreich

„Gerne möchte ich mich für diese wunderbar erfüllenden vier Yoga-Tage bedanken! Eine ausgewogene Kombination aus Yoga, Meditation und etwas von Claudia‘s Magie ☺️ haben das Yoga Retreat einzigartig und besonders gemacht. Mit viel Liebe und Hingabe waren die Yoga Einheiten, jedes Mal auf eine andere Art, mit kreativer Leichtigkeit und Fürsorge durchgeführt und mit spannenden Exkursen in die indische Geschichte und Mythologie begleitet. Mantra und Loving Kindness Meditation, draussen am Feuer, bei Sonnenstrahlen der zwischen den Bergen langsam untergehender Sonne, war ein besonderes unvergessliches Erlebnis und Highlight vom Retreat.“

Ekaterina Kühneisen

Psychologin & Yogini

Die Weiterbildung mit dem Thema Yoga Nidra war für mich sehr bereichernd und inspirierend. Ich liebe es dir zuzuhören und deiner Stimme zu lauschen. Alles war sehr informativ und nützlich und zwischendurch regt das Gesagte auch zum Schmunzeln und Lachen an. Ich fand es auch sehr interessant die positive Wirkung von Yoga Nidra auf ein Burnout von einer direkt betroffenen Person (Gastreferentin) zu hören. Die Weiterbildung war für mich eine sehr runde Sache und ich freue mich schon jetzt auf ein nächstes mal.

Esther Maria Vogel

Yogalehrerin in Altdorf, Uri

"Herzdank für das schöne Yoga Wochenende. Es hat mir soooo gut getan. Deine Art Yoga zu unterrichten berührt mich immer tief. Aus deinen Retreats nehme ich immer wieder neue Inspirationen mit, welche ich dann in meine Yogalektionen einfliessen lassen kann. Deinen Erzählungen aus Indien könnte ich stundenlang zu hören. Es fühlt sich so authentisch an, weil du dies auch alles selber erlebt hast. Ich wünsche dir eine erfüllende und kräftigende Auszeit."

Rahel Bigler

Yogalehrerin, Inhaberin Yoga im Zentrum

"Vielen Dank für das wirklich wunderbare Yoga Retreat im Juli. Die Yogatage taten sehr gut und ich konnte viel neue Inspiration und Energie mit nach Hause nehmen. Daher ein herzliches Danke an Euch für Eure liebevolle Anleitung und Begleitung durch die Tage dort. Gerne auf ein Wiedersehen"

Christine Keiber

DIPL. OSTEOPATHIN GDK-CDS

Wir sind nach dem Yoga Retreat ganz erfüllt nach Hause gereist, ganz lieben Dank! Besonders berührt haben mich die Atemübungen, es hat sich in mir eine Tür geöffnet. Diese innere Bewegung, Lebendigkeit war tief spürbar. Ganz lieben Dank für den Raum, den du bereitest, dass diese Erfahrungen möglich sind.

Sandra Schädler

Wellnesstrainerin & Coach

"Ich danke Euch von Herzen für dieses wunderbare Yoga Wochenende. Ich konnte toll auftanken und bin heute voller Tatendrang und Energie in die Woche gestartet. Inspirationen habe ich viele mitgenommen und bei dir gelernt, mich aus der gewohnten Form im Yoga heraus zu bewegen und gemerkt, wie toll sich das anfühlt! Und zu guter Letzt: Die Mantras waren so was von berührend."

Manuela Schwarz

Inhaberin Taru Yoga

"Herzlichen Dank für das wundervolle Yoga Wochenende mit dir an diesem tollen Ort am See. Ich konnte ganz viel Kraft und Energie tanken und ganz in meiner eigenen Mitte landen. Deine Yoga-Übungen und Anleitungen inspirieren mich immer wieder von neuem und meine YoginIs kamen gestern Abend ganz schön in Schwitzen:-)"

Regine S. Weber

Künstlerin & Yogalehrerin

Von Herzen möchte ich mich nochmals für die beiden wunderbaren Yoga Nidra Ausbildungstage in Thun bei dir bedanken. Es war eine der besten Weiterbildungen die ich je hatte. Der Umfang der Unterlagen die du uns abgegeben war perfekt, die Inhalte höchst spannend und faszinierend. Es wurde mir nie, in keiner einzigen Minute, auch nur ansatzweise langweilig. Deine Gabe, den Menschen den Yoga näher zu bringen, ist ein solches Geschenk. Deine Art zu unterrichten, dein ganzes strahlendes Wesen, ist einfach nur reine Freude. Und Vorbild. Auch wurde mir erst durch die Weiterbildung richtig bewusst, wie machtvoll Yoga Nidra ist.

Andrea Schälkli

Yogalehrerin

Es waren wundervolle Yoga Tage an einem schönen Ort in einer stimmungsvollen Gruppe. Ich danke Dir herzlich für diese kleine Auszeit, Deine achtsamen, vielseitigen Yoga Stunden, die Tiefe, die Impulse, die Freude, die Du vermittelst. Kostbare Momente..... herzlichen Dank!

Sonja Willen

Teilnehmerin

"Herzlichen Dank für den tollen Yogaunterricht und einfach alles. Du machst das immer mit einer solchen Leichtigkeit und Liebe, Authentizität, Professionalität, Kompetenz und Freude, für mich könnte es nicht besser stimmen."

Michaela

Kunstpädagogin

Mein Körper ist wieder mit meinem Geist connected, mein Geist mit meinem Körper. Danke für dein tolles und herausforderndes aber blindverständlich angeleitetes Yoga!

Claudine Böni

Juristin

Vielen Dank dir für dein kompetentes, engagiertes, empathisches und fröhliches Begleiten durch die Yoga Nidra Weiterbildung. Ich konnte sehr profitieren…in vielerlei Hinsicht.

Sabine Brueni-Wieland

Vitaltrainerin & Yogalehrerin

Herzlichen Dank für dieses wunderschöne Yoga Wochenende mit dir. Ich bin genährt, gelassen und geerdet wieder in den Alltag gestartet. So habe ich mich auch jetzt gleich für das nächste Yoga Wochenende im November angemeldet.

Doris Kloter

Yoga Teilnehmerin

Ich möchte dir nochmals ganz herzlich für dieses wunderschöne Yogawochenende danken! Es hat mich wieder einmal so tief genährt und beglückt. Ich habe nach diesen Tagen eine tiefe innere Zufriedenheit und fühle mich reich beschenkt. Es ist genau das, was ich brauche, um mich als Mensch weiterzuentwickeln. Du hast eine wunderbare Gabe, die du so grossherzig weitergibst! Ich bin jedes Mal beeindruckt wie einfühlsam, humorvoll!!!, vielseitig und nährend du das gestaltest!

Christine Willi

Heilpädagogin & Bergfrau

"Danke nochmals für den inspirierenden Yoga Nidra Workshop, ich konnte wirklich vieles für mich mitnehmen und ich empfand die Stimmung total angenehm. Du hast das super 2-Tages Programm absolut passend und in den Tagesablauf perfekt integriert zusammengestellt. Deine Yoga Nidra mp3 höre ich regelmässig; ich finde es tiefenentspannend und Energie bringend gleichzeitig. Meinem Sohn gefällt das mit dem Wasserrauschen am Meer super zum Einschlafen:)"

Ulla

Leiterin Responsible Investing

Ich möchte mich nochmals ganz herzlich bedanken für die tolle und lehrreiche Yoga Nidra Weiterbildung. Meine Erwartungen wurden mehr als erfüllt. Ich konnte an diesem Wochenende kompakt und so umfassend, wie das in zwei Tagen überhaupt möglich ist, ganz viel über Yoga Nidra erfahren und repetieren und freue mich, das neue Wissen im Unterricht anzuwenden. Danke auch für das Skript und die Unterlagen- das wird dabei sehr hilfreich sein. Du hast mich mit deiner Begeisterung für deinen Beruf, deinem Wissen und der Art und Weise, wie du uns dieses weitergegeben hast sehr inspiriert. Die Atmosphäre die du geschaffen hast war sehr liebevoll und angenehm- ich habe mich rundum wohl gefühlt.

Simone

Turn-, Sport- & Yogalehrerin

In meinen Ohren kann ich dich immer noch hören, wie du bei der Yoga Nidra Weiterbildung zu uns sagtest „Werdet zu Yoga Nidra Spreadern!“ Ich bin es tatsächlich geworden! Yoga Nidra tut all meinen Teilnehmer:innen und Gruppen so gut, es nährt, und sie wünschen es sich wieder. Danke dir für deine wunderbare und fundierte Weiterbildung.

Barbara Schütz

Yogalehrerin, Apothekerin

wertvolle elemente aus dem yoga

Verschiedene „Techniken und Werkzeuge" aus der Yogawelt werden bei jedem Retreat und bei jedem Workshop deine Yogaerfahrung bereichern und vertiefen.

Vinyasa Yoga Flow

Die Yogastellungen werden fliessend miteinander verbunden: Spielerisch und leicht erfolgt die Bewegung synchron mit der Atmung.

Meditation/Achtsamkeit

Geführte Meditation oder Meditation in Stille bringen dich in den momentanen Augenblick: Heilsame Achtsamkeit, die dich auftanken lässt.

Pranayama/Atemtechnik

Atemübungen sind wunderbar hilfreich bei der Entspannung und beim Stressabbau: Pranayama gilt als Tor zwischen Körper und Geist.

Yin Yoga

Beim Yin Yoga konzentrieren wir uns auf die Dehnung des Bindegewebes, lassen los und schaffen Raum: Yin Yoga unterstützt die Regeneration und Durchlässigkeit.

Yoga Nidra

Yoga Nidra ist eine sehr wirksame Technik, die man auch als Tiefenentspannung mit innerer Bewusstheit bezeichnet: Es entsteht Raum für kreatives Erleben, höhere Inspiration und tiefe Weisheit.

Mudra/Vertiefungstechnik

Mudras haben eine spezielle Kraft: Sie wirken anregend, ausscheidend oder beruhigend auf den Organismus und den Energiefluss. Mudras helfen bei der Konzentration und Verinnerlichung.

Mantra

Mantras wirken durch ihre wunderbare Vibration auf den Körper und Geist: Wir singen oder chanten spezielle Worte, meist in Sanskrit, der altindischen Sprache.

Kriya/Reinigungstechnik

Kriyas wirken reinigend und dadurch unterstützend auf den physischen Körper: In den Yogaschriften werden ihnen auch spirituelle Wirkung zugesagt.

Besuche einen Workshop oder Retreat! Ich biete dir:

Mit Vinyasa Yoga Flow bringst du deine Energie zum Fliessen, Yoga Nidra schenkt dir Entspannung und einen starken Geist. Die Yoga CDs und DVD bieten dir Unterstützung dabei. Tanke auf, entdecke neue Energiequellen und finde zu dir selbst!

wunderbare welt des yoga

Nutze all deine Ressourcen und erfreue dich mit Yoga an:

Gesundheit & Flexibilität

Der Kraft des Atems

Entspannte Emotionen

Stärke & Balance

Top