Die ultimative Frühlingsentgiftung - Detox für Körper und Geist
Der Frühling ist die perfekte Jahreszeit, um zu entgiften. Ein Frühlings Detox ist eine grossartige Möglichkeit, sich auf die Reinigung und Entgiftung unseres Körpers zu konzentrieren. Die Sonne kommt zurück, die Tage werden wieder länger, die Blumen blühen und es duftet überall. Auch wenn die Nächte noch immer kühl sind, ist es am Tag oft schon herrlich warm. In diesem Blog findest du tolle Ideen und Tipps, wie du deinen Körper im Frühling reinigen kannst.
Wenn die Natur aus ihrem Schlaf erwacht, können wir unseren Körper und Geist mit einer Frühlings-Entgiftungskur optimal erneuern. Der Frühling bietet die Möglichkeit, die Schwere des Winters zu verlieren, die Erneuerung anzunehmen und sich auf die neue Jahreszeit vorzubereiten.
Im Winter sammelt sich Kapha (Element Wasser und Erde) im Körper an, um uns vor der Kälte zu schützen, was sehr wichtig ist. Doch die Wintermonate können auch mühsam für uns sein, so dass wir uns träge und müde fühlen. Wenn Kapha unausgewogen ist, wird es stagnierend und schwer. Die schwerer verdaulichen Lebensmittel, die wir im Winter essen und vielleicht nicht genug Bewegung, können die Verdauung ziemlich lahm legen. Wir spüren die Schwere als Lethargie und Müdigkeit oder als geringe Verdauungskraft. Taucht der Heisshunger nach Süssem auf, fühlen wir uns oft faul und energielos und haben das Gefühl, nicht geliebt und gehört zu werden. Unsere Entgiftungsorgane, besonders die Leber- und Nierenfunktion, sind in dieser Zeit stark gefordert.
Mit den wärmeren Tagen beginnt Kapha sich zu bewegen. Der Frühling macht uns verliebt, fröhlich mit guter Energie. Spürst du das auch? Ich habe riesig Freude mich mit Yoga zu bewegen, mit dem Velo raus in die erwachende Natur zu gehen. Die Trägheit wacht aus einem erholsamen Winter auf und will loswerden, was nicht mehr benötigt wird. Das Freisetzen der Schlacken und Giftstoffe kann uns jedoch auch müde und lustlos machen. Man spricht nicht umsonst von der Frühjahrsmüdigkeit.
„Die Zeit, die du dir jetzt für dich selbst nimmst,
ist die Zeit, die dir später etwas zurück schenkt.“
Wir können den Körper bei der Umstellung und Reinigung unterstützen. Mit der körperlichen Entgiftung helfen wir beim Reinigen von den Folgen ungesunder Ernährung, stressbedingter Hormon-„Vergiftung“ und Umwelt-Schadstoffen. Und wir haben gleichzeitig einen Emotional Detox. Im Yoga wissen wir: Körper, Gefühle und Gedanken sind eng miteinander verflochten. Anstauungen von Gefühlen oder Stagnationen der Gedanken, sowie negative emotionale und mentale Muster, können sich bei einer Entgiftungskur lösen. Die Entschlackung hilft also zusätzlich unsere Gedanken zu sortieren und Gefühle zu verarbeiten.
So kann sich ein gesundes Kapha im Körper mit Kraft und Ausdauer, einem starken Immunsystem und einem stabilen Geist zeigen. Der Frühling symbolisiert Erneuerung. Laden wir doch auch unseren Körper zu einem Neuanfang ein. Verbessere mit dem Entschlackungsprozess dein Energieniveau, stärke das Immunsystem und steigere die allgemeine Gesundheit.
Vorteile und Wirkung der Frühjahrsreinigung:
Innerer Frühjahrsputz: So machen wir es richtig!
Ein guter Ansatz für eine Frühjahrsreinigung ist eine gesunde vegetarische oder noch besser vegane Vollwertkost, die voller Ballaststoffe, Antioxidantien und Nährstoffe ist. Konzentriere dich auf den Verzehr von Vitalstoff- und basenreiche Ernährung wie frisches Obst und Gemüse, Vollkornprodukte und pflanzliche Proteine. Auf den täglichen Speiseplan gehören frische selbstgepresste Säfte, Beeren und andere Früchte sowie Rohkost oder leicht gedünstetes Gemüse wie Rote Beete, Paprika und verschiedene Krautsorten. Nährstoff- und Kräuterergänzung zur weiteren Unterstützung der Leberfunktion und der Beseitigung von Toxinen runden das Detox Programm ab.
Deine Ernährung während einer Frühjahrsreinigung und auch sonst, sollte reich an Farbe und Nährstoffen sein, die deinen Körper auf zellulärer Ebene unterstützt und auffüllt. Dein Speiseplan darf aus viel buntem Gemüse, nährstoffreichem Blattgemüse, saftigen Beeren, nahrhaften Samen und viel frischem Wasser bestehen. Alles natürlich in Bio, um den Körper nicht unnötig mit Giftstoffen von Insektiziden oder Pestiziden, künstlichen Düngemitteln oder Gen-Food zu belasten.
Während der Detox-Kur verzichte ich auf: Zucker, Eier, Soja, Mais, Fleisch, Fisch, Gluten, Weissmehl, Alkohol, Süssstoffe, Fertiggerichte, Zigaretten und Koffein. | Während der Detox-Kur konzentriere ich mich auf: Vitalstoffe und basenreich: Früchte, Beeren, Gemüse, Vollkornprodukte, pflanzliche Proteine, Samen, Quellwasser, Tee, Säfte und Smoothies. |
---|
Die Reinigungskur hilft, Giftstoffe und ungünstige Lebensmittel aus unserer Ernährung auszuscheiden. Da macht es natürlich Sinn, während der Entgiftungskur Fettes, Süsses und alles Ungesunde zu meiden, um die Belastung des Verdauungssystems und der Leber zu reduzieren. Schwer verdauliche Lebensmittel können Entzündungen und Toxizität im Körper verursachen.
Äpfel und Beeren sind sehr effizient bei der Bewegung der Lymphe, während bitteres Grün und Sprossen helfen, Schleim zu entfernen. Da ich auf meinem Balkon vieles wachsen lasse, das von alleine kommt, gedeihen in meinen Blumentöpfen Brennnessel, Löwenzahn, Sauerklee und Liebstöckel. Alles wertvolle Pflanzen für die Entgiftung. Oft finden genau die Pflanzen zu dir, die dir gut tun. Wir haben die Tendenz, immer eingreifen zu müssen, alles kontrollieren zu wollen.
Ich schlage vor, den Garten ein wenig wild zu lassen und nicht alles akribisch auszuputzen. Das freut auch die Vögel, Bienen und Schmetterlinge. Weshalb den Frühlingsflor direkt mit dem Sommerflor austauschen müssen? Ich lasse auf dem Balkon einfach mal einige Töpfe stehen. Dann bitte ich die Pflanzendevas sich zu entfalten. Abwarten und gespannt sein, was da wachsen will. Sei neugierig und lass einige Teile vom Garten und Balkon einfach geschehen. Das hat etwas von Meditation.
Effektive Frühjahrs-Entgiftungstipps
Was entgiftet den Körper sanft und erfolgreich?
Abschliessende Gedanken zur Frühlingsentgiftung, Detox & Yoga
Alle, die achtsam mit ihrem Körper umgehen, wollen ihre Ernährung vielleicht langfristig umstellen. Da gilt es, sich grundsätzlich mit ayurvedischer und vorwiegend pflanzlicher, naturbelassener Ernährung zu befassen, die viele Vitamine, Mineralstoffe, Ballaststoffe, gesunde Fette und Proteine liefert.
Nicht nur im Frühling haben wir die Möglichkeit, unsere Gesundheit und unseren Lebensstil neu zu bewerten und mit einer Frühlingsentgiftung eine Ernährungsumstellung einzuleiten. Ernährungsmuster lassen sich, wie viele andere Muster, umprogrammieren. Der "gesunde Input" wirkt sich positiv auf Körper und Psyche aus. Und nicht nur das: Was bei uns auf dem Teller landet, wirkt sich auf den Biodiversitäts-Fußabdruck weltweit aus. Eine pflanzlich orientierte Ausrichtung der Ernährung ermöglicht es, gesundheitliche, wirtschaftliche und Umwelt-Aspekte zu vereinen.
Lasst uns die Schönheit des Frühlings geniessen. Denke daran, der Frühling ist eine Zeit des Wachstums und der Transformation. Er bringt nicht nur die Energie der Erneuerung und des Wandels, sondern ist auch eine sehr wichtige Jahreszeit in Bezug auf unsere Gesundheit. Nutze die Gelegenheit, deinen Körper, Geist und Seele mit Yoga zu nähren und mit erneuerter Vitalität weiter ins Jahr zu gehen.
"In dem Moment, in dem du deine Seele berührst,
wirst du furchtlos." - Yogi Bhajan
Herzlicht Claudia