Mit Yoga eine bewusstere Welt

27. Apr 2022 | Claudia Eva Reinig | YOGAINSPIRATION

Namasté liebe Yogis und Yoginis

Ich träume oft von einer anderen Welt. Wahrscheinlich brauchen wir gute Ideen, wie wir die Zukunft unserer Erde nachhaltig gestalten können. Vielleicht sollten wir aufhören, Fortschritt als endloses Wachstum zu denken. Wir Menschen sind alle Teil der Natur, doch warum entfernen sich so viele von ihr? Ich habe gehört, dass wir Menschen auch Teil der Lösung sind. Dies gibt Trost und lässt mich positiv voraus schauen. Wenn wir gesund auf allen Ebenen sein wollen und als Ganzheit betrachten lernen, dann ist Gesundheit ein positiver Seinszustand, also auf allen Ebenen glücklich und zufrieden zu sein. Yoga hilft uns dabei, unser gesamtes Potential zu erkennen.


Nun zum Traum:

natur yoga

Die einzigartige Schönheit unseres Planeten wird geehrt. Wir ehren und behüten die Natur. Die Tiere sind ein Teil der Gesellschaft, auch sie werden behütet und geschützt, sie bekommen Rechte und werden nicht gemästet, ausgebeutet und gegessen, denn wir wissen, dass sie fühlen können, wie wir Menschen auch. Wir achten auf das Wohl der Tiere und somit auch auf das Wohl der Kinder in anderen Ländern, denn wir wissen, die vegetarische Lebensweise hilft, den Welthunger zu bekämpfen.


Wir Menschen erkennen die Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge und welch Kausalität aus unserem Handeln entsteht: z.B. wie Krankheits-Ursachen ernährungsbedingt entstehen können; sich psychische Problematiken entwickeln können, da wir verlernt haben, uns selbst zu spüren; wie wir unglücklich werden, da wir die Erfüllung im Äusseren suchen. Zivilisationskrankheiten gibt es keine mehr, da die Menschen ein ausgeprägtes Bewusstsein haben und im Kleinen wie im Grossen Zusammenhänge erfassen werden. Die Menschen sind darauf bedacht, den Blick für das Wesentliche zu schärfen. Smalltalk wird durch inspirierende Gespräche in Wahrhaftigkeit ersetzt. Wir lassen nicht nur die linke Gehirnhälfte denken sondern auch die rechte. Glück, Dankbarkeit, Mitgefühl, Empathie, Intuition, Demut und Liebe sind grössere Motivationsbringer als Rationalität, Logik, Regeln, Gesetze und Linearität:


  • Da es keine expandierende Fleischindustrie gibt, werden auch keine Ressourcen diesbzgl. aufgebraucht, wie Rodung für Weideflächen, Ernte für Tiermast und Wasserverbrauch.
  • Auch wissen wir, dass für die Herstellung von Fleisch, Eiern und Milchprodukte jährlich ca 2,6 Milliarden Tonnen Kohlendioxid ausgestossen werden, was über die Hälfte der weltweiten klimaschädlichen Treibhausemissionen entspricht.
  • Wir haben überall erneuerbare Energien im Überfluss.
  • Es gibt keine wenigen Reichen und viele Arme, die gar hungern. Diejenigen, die es einfacher im Leben haben, werden zu „Robin Hood“ und sind darauf bedacht, anderen von ihrem Reichtum abzugeben.
  • Jeder Einzelne hat erkannt, dass Handlungen Einfluss auf die Lebensbedingungen aller haben. Jedes Jahr wird das Jahr der Tiere, der Umwelt und der Natur sein, weil wir wissen, dass wir zusammenhängen.

"Eine andere Welt ist nicht nur möglich, sie ist auf dem Weg.
An einem ruhigen Tag höre ich sie schon atmen."  - Arundhati Roy


Wir sind nicht nur in der digitalen Welt zuhause, sondern leben echtes Leben in Verantwortung, Nachhaltigkeit und Wertschätzung. Es werden sich immer mehr Menschen den Ballungsräumen und den globalen Strukturen entziehen und in neuen Lebensformen leben, in ländlichen Regionen mit Selbstversorgung und Gemeinschaftssinn.


neue welt yoga

Da wir Menschen nach Werten handeln wird es keine mächtige Fleisch- und Milchindustrie sowie keine mächtige Pharma-, Kosmetik oder Modeindustrie mehr geben. Niemand verdient mehr an der Krankheit der Menschen, sondern alle sind darauf bedacht, Bedingungen zu schaffen, die den Menschen gesund erhalten. Deshalb gibt es auch keine Krankenhäuser mehr, sondern Gesundheits- und Heiloasen. Es gibt keine Zerstörung mehr von Ökosystemen, denn dies gilt als Verletzung gegen das Leben. Innere Werte können uns in schwierigen Situationen leiten und uns helfen, ein erfülltes Leben zu führen. Die Menschen sind sich im Klaren über ihre Werte, so werden sie weniger durch Werbung und Medien beeinflusst und können Situationen abwenden, die ihnen im Nachhinein schaden.

 

Der Digitale Tsunami erhöht die Reichweite der Interessenten in Bezug auf positive Nachrichten. Propaganda und angestrebte "Klickerhöhung" aufgrund negativer Nachrichten sind out. Medien orientieren sich an Werte und sind „Weise", die an engagierte und mutige "Handlungshelden" appellieren, die Welt zum Besseren zu gestalten. Da wir Menschen die Erde lieben, werden wir uns mit Freude danach ausrichten.


Innovatives und kreatives Schulsystem

yoga neue welt

Im Schulsystem werden wir für unsere Kinder und deren Kinder ein neues Zeitalter einschlagen. Ein paar zusätzliche Nachhilfestunden hilft der Bildungsrevolution auf die Sprünge. Es gibt keine Kinder und Eltern mehr im Dauerstress, mit Depressionen oder Ängsten. Alle Kinder werden mitgenommen, Potenziale gefördert und nicht frühzeitig aussortiert. Die Kinder werden kreativ zusammenarbeiten und sich gegenseitig unterstützen – ohne Druck und Angst vor schlechten Noten.


Stressfaktor Schule ade, den sie wird ein solidarischer und selbstbestimmter Lernort mit vielen Möglichkeiten.


Die Extrovertierten werden nach wie vor in ihrer Stärke anerkannt, neu ist, dass auch die Introvertierten einen solchen Raum bekommen. Introvertiert, zentrovertiert und extrovertiert - es wird erkannt, wie wichtig alle Wesensarten für die Ganzheitlichkeit des Lebens sind. Freilernen wird überall erlaubt. Kinder und auch Erwachsene erhalten die Möglichkeit, miteinander und voneinander zu lernen. Kreative Ideen entstehen im Spiel, ohne ständige Bespassung und Anleitung. Kinder können ihren eigenen Interessen und dem eigenen Rhythmus folgen - wenn gewünscht ohne Schulsystem - so entwickeln sich ihre Talente von innen heraus. Das Meer, der Fluss oder See sowie der Berg, die Wiese, Steppe und endlose Prärie werden als Lernfeld anerkannt.


Es wird immer klarer, dass Yoga und Meditation ein grossartiges Geschenk ist

yoga meditation

Wir kommen mit der Meditation in die Präsenz und legen den Fokus auf die Gegenwart, den momentanen Augenblick. Wie oft sind wir mit der Vergangenheit und der Zukunft beschäftigt. Die Menschen haben begonnen, sich in die Gegenwart hinein zu entspannen. Die Meditationsübungen bringen zu Klarheit und zu innerer Ruhe. Es entsteht eine Klarheit in den Menschen, die immer mehr zu erkennen hilft, nach welchen ethischen und höheren Werten sie ihr Leben ausrichten wollen. Der Mensch entwickelt immer mehr Pioniergeist und Innovationskraft und wagt sich mit Rückgrat aus der Komfortzone hinaus, um seine Visionen authentisch leben zu können.


So gut wie alle Menschen widmen sich dem Yoga, der Meditation oder anderen ganzheitlichen Übungssystemen. Im Yoga wird mit vielen Übungen der Körper gestärkt - damit dieser kraftvoll und flexibel zugleich wird. Und genauso praktizieren wir Übungen für den Geist - damit dieser stark und flexibel zugleich wird. Eine dieser Übungen ist die Meditation - mit geschlossenen Augen und offenem Herzen. Durch das Üben in der Gemeinschaft entsteht eine nährende Verbindung von Herz zu Herz. Es berührt uns, in welch Stille wir gemeinsam sitzen können. Man spricht immer wieder davon, man solle bei der Meditation nichts denken. Meditation ist die Übung des Nicht-Wollens. Doch: An nichts denken wollen ist wollen. Also scheint die Praxis der Meditation gar nicht so einfach, obwohl sie eigentlich doch so einfach ist. Und wir werden uns daran erinnern:


Wir sind alle Meisterinnen und Meister die üben!


Der Traum ist ohne Anspruch auf Vollständligkeit und man kann ihn unendlich fortsetzen. Ich weiss, das klingt ein bisschen nach "Alice im Wunderland". Doch ja, Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben ihnen zu folgen.


"Wer will ich sein, was will ich sein?
Was will ich vom Leben oder vielmehr:
Was will das Leben von mir, was habe ich zu geben?“


Herzlicht, Claudia


Top